• 1910

Habighorst, den 20. März 1910

Protokoll der Gründerversammlung der Freiwilligen Feuerwehr.

• 1911

Die Anschaffung einer Leiter wird beschlossen.

• 1950

Die Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges Typ „Opel Super 6“ für 380,- DM als Spritzen- und Mannschaftswagen wird beschlossen. Der Kaufpreis soll durch eine Sammlung bei Feuerwehrmitgliedern und Hausbesitzern zusammenkommen.

• 1956

Die Wettkampfgruppe wird erneut Kreismeister und belegt anschließend bei den Bezirkswettkämpfen den 6. Platz. Ein gebrauchter VW-Bus wird anstelle des reparaturanfälligen Opel Super 6 beschafft.

• 1975

Das Jahr 1975 stand voll und ganz im Zeichen der Waldbrandkatastrophe. Neben 17 kleineren Bränden und dem Einsatz bei der Katastrophe in Gifhorn wurden allein beim großen Brand in Eschede 3944 Einsatzstunden abgeleistet.

• 1993

Am 30.6 kommt es in Misselhorn zu einem größeren Waldbrand, bei dem die Habighorster Wehr zwei Tage im Einsatz ist.

Außer den Einsätzen und dem normalen Übungsgeschehen ist es ein sehr ruhiges Jahr, auch sind keine größeren Anschaffungen zu vermerken.

• 2010

Das Jahr steht voll im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr. Das Jubiläum wird an drei Tagen mit einem Kommers am Freitag, mit dem Samtgemeindefeuerwehrtag am Samstag und als Höhepunkt der Kreisfeuerwehrtag am Sonntag mit über 800 Besuchern gefeiert.