Jahresbericht Schlauschlingel 2015

Die Schlauchschlingel der Kinderfeuerwehr Habighorst sind seit etwas über einem Jahr aktiv. Gestartet sind wir 2013 mit 17 Mitgliedern, die sich aus 3 Mädchen und 14 Jungs zusammensetzen. Während des Jahres 2014 hatten wir 1 Austritt, 2 Übernahmen in die Jugendfeuerwehr und 6 Neueintritte zu verzeichnen, so dass wir im Moment 20 Mitglieder haben, die sich aus 5 Mädchen und  15 Jungs zusammensetzen und einem Durchschnittsalter von 8,1 Jahren.

Im Jahr 2014 führten wir 10 Dienste durch. Die Highlights dabei waren der Besuch der Polizeistation in Celle und wir wurden im Gerätehaus von einem Kranken- und einem Rettungswagen des DRK besucht.

In den Diensten haben wir kindgerecht Feuerwehrwissen vermittelt. Dies bestand aus:

-kindgerechter Erster Hilfe

-das Absetzen eines Notrufs

-UVV

-verschiedene Löschtechniken bei kleinen Bränden

-Verhalten im Brandfall

-Wasserversorgung mit D- Schläuchen aufbauen

-Einsatz der Kübelspritze

-verschiedene Experimente

-viele Wasserspiele und Bastelarbeiten

Zum Halbjahresabschluss im Juli war der Höhepunkt die Abnahme des Flämmchen Nr.1. Diese kleine Auszeichnung verlangte den Kindern schon einiges ab. Sie mussten ihre Adresse, Telefonnr. Und Geburtsdatum nennen können, sagen worauf man beim Anzünden einer Kerze achten muss, die 4 Aufgaben der Feuerwehr nennen, erklären wie man einen Notruf absetzt und Zielspritzen mit der Kübelspritze. Da die Kinder bestens vorbereitet waren, haben alle ihr erstes Flämmchen bestanden. Jetzt arbeiten wir mit viel Elan an Flämmchen 2.

Unser neues Projekt für 2015 ist der Bau eines Schlauchschlingel Feuerwehrautos aus Holz.

Unwetterwarnungen

Aktuelle Waldbrandgefahr

Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Waldbrandgefahrenindex

Aktuelle Waldbrandgefahr

Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)